MIKO- Mitarbeitergrundkurs

Schulung für junge Leute, die im CVJM/in der Gemeinde mitarbeiten

Der Mitarbeitergrundkurs, kurz MIKO, umfassst 2 Wochenenden und eine Schulungswoche in unserem Lippischen CVJM-Feriendorf in Grömitz. Das MIKO richtet sich an Jugendliche, die verbindlich in einer Gruppe ober bei Projekten mitarbeiten. Die Schulung vermittelt gruppenpädagogische Kenntnisse und Erfahrungen, dient zur Stärkung einer verbindlichen Mitarbeit, fördert Sozialkompetenz im Gruppenprozess und bestärkt die Teilnehmenden zur Mitgestaltung im Verein und Mitarbeiterteam.

Der Mitarbeitergrundkurs vermittelt praxisnah Kenntnisse zur Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden, Sport- und Spielangeboten, kreativen Gestalten und dem Erzählen von biblischen Geschichten. Daneben werden die Themenbereiche Aufsichtspflicht und Struktur des CVJM behandelt. Die Erörterung pädagogischer und psychologischer Grundfragen helfen den Teilnehmenden bei ihrer Arbeit in den Gruppen vor Ort und bei der Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich.

Die Teilnehmenden werden während der Zeit des Mitarbeitergrundkurses durch ein Mentoring begleitet.

Voraussetzung:
wöchentliche Mitarbeit in einer Gruppe oder Mitarbeit bei Projekten

Alter: 16 Jahre (mit JUKO ab 15 Jahre)

Schulungstermine:
09.-11. Februar 2024 MIKO A Wochenende, Ort: Bösingfeld