Wir bitten zu entschuldigen, dass unsere Homepage aktuell nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht.
Wir arbeiten derzeit daran und werden im Frühjahr 2017 mit neuem Layout und vielen Informationen wieder alles bieten!

// Kreisverband / Junge Erwachsene

Arbeit mit Jungen Erwachsenen CVJM-Kreisverband Lippe



18plus im CVJM
Wer ist ein junger Erwachsener? Kein Teenager mehr und gerade erwachsen geworden?

Der Kunstbegriff "Junger Erwachsener" ist altersmäßig nicht leicht zu fassen. Sich als "Junger Erwachsener" angesprochen zu fühlen, hängt stark von den sehr unterschiedlichen Biographien (Länge der Ausbildung, Familienstand, Beruf, Loslösung von Zuhause etc.) ab.

Mit "18plus" haben wir uns für eine untere Grenze entschieden, die deutlich macht, dass das "Junge-Erwachsener-sein" nicht vorrangig eine Altersfrage, sondern eine Frage der Biographie und des Lebensgefühls ist.


Informieren - vernetzen - motivieren - dokumentieren!

Deutschlandweit läuft mehr als gedacht für 18plus. Die 18plus-Internetseite soll dazu dienen, die bundesweiten Aktivitäten bekannt zu machen, um sich so gegenseitig zu unterstützen.

Hier geht's zur 18plus-Internetseit



18plus in den CVJM-Vereinen

Oft sind in unseren Vereinen die Jungen Erwachsenen die tragenden Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Gefahr ist hoch, dass sie zwar in ihrer Funktion als Gruppenleitende wahrgenommen werden, aber nicht als Menschen mit entscheidenden Lebens- und Glaubensfragen.

Deshalb bieten wir hier Infos zu Veranstaltungen, die für junge Erwachsene selbst sind.
  • Angebote, der CVJM in Lippe
  • Angebote des CVJM-Kreisverbandes
  • Überörtliche Angebote


Aktuelle Angebote sind bei den Terminen zu finden.


Einladung zu den Campustagen 2011
"MaßMensch - Wie finden wir das rechte Maß?" - Unter dieser Fragestellung lädt der CVJM-Campus vom 13.-15. Mai 2011 alle Freunde und Interessierten nach Kassel ein, um über Themen wie Konsum, Mobilität, Energie und Bekämpfung von Armut und unsere damit verbundene Verantwortung als Christen nachzudenken. Die Campustage 2011 sind zudem eine gute Gelegenheit, die beiden Ausbildungsinstitute, das CVJM-Kolleg und die CVJM-Hochschule, näher kennenzulernen und einen Einblick ins Leben und Lernen hier zu bekommen. Neben Workshops, Impulsvorträgen und einem Gottesdienst am Sonntag gibt es natürlich auch reichlich Zeit für Begegnungen mit Lehrenden und uns Studieren. Für alle, denen es nicht möglich ist das ganze Wochenende dabei zu sein, besteht natürlich auch die Möglichkeit nur einen Tag in Kassel vorbeizuschauen.

Ich würde mich sehr freuen, auch einige Lipper hier begrüßen zu dürfen und Euch die kleine Welt des CVJM-Campus zu zeigen.
Lena Niekler
P.S. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr unter www.cvjm-hochschule.de/campustage !



CVJM-Kreisverband in der Lippischen Landeskirche e. V.
Telefon: +49 5231 9206-59  ·  Telefax: +49 5231 9206-50   ·  Lortzingstraße 4  ·  32756 Detmold  ·  post@cvjm-lippe.de