Unsere Freizeiten

Wir bieten in unserer Freizeitarbeit Gemeinschaft unter Gottes Wort, Begleitung in Lebensfragen, Perspektiven für den Alltag. Sorgfältige Vorbereitung, sachkundige Durchführung und verantwortliche Leitung der Freizeiten für Jung und Alt sind uns Verpflichtung.

An unseren Freizeiten kann grundsätzlich jedermann teilnehmen, sofern für die jeweilige Maßnahme keine Beschränkung nach Alter oder Geschlecht angegeben sind und man bereit ist, zu einer guten Freizeitgemeinschaft beizutragen.

Reisen
im Zeichen
des

Sie können als Teilnehmende in der
Freizeitgemeinschaft

ausruhen | entspannen | neue Kraft tanken | Spaß haben | Gemeinschaft erleben
Freunde finden | aktiv sein | Neues kennenlernen | kreativ werden

Zum Schutz vor COVID-19 Neuinfektionen
Eine Grundvoraussetzung für eine reibungslosere Durchführung unserer Freizeit ist die Beachtung des Leitfadens „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ zur CoronaSchVO NRW und des jeweiligen Zielorts. Alle Angebote während unserer Reise werden unter Berücksichtigung der dann aktuellen Bestimmungen nur in den daraus resultierenden Möglichkeiten durchgeführt. Unser Hygienekonzept basiert auf den Empfehlungen der AEJ (Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend) zur Anwendung der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen. Eine Einweisung in die geltenden Bestimmungen gibt es vor Abfahrt für die Teilnehmenden.

Zur Sortierung nach Reisedatum, Freizeitnummer, Freizeitort oder Altersgruppe bitte jeweils auf die Spaltenüberschriften klicken!

Farberklärung:
  Noch Plätze frei       Bitte schnell anmelden!       Freizeit ausgebucht

Anzeige der Freizeiten eingrenzen:

0Reisedatum0
Nr.Freizeitort
Freizeittitel und Kurzbeschreibung
Altersgruppe
Freizeitleitung
24.August 2020
02.September 2020

Historisches Ostpreußen - Zwischen Weichsel & Memel
Das einstige Ostpreußen hat nichts von seinem sprichwörtlichen Reiz verloren. Doch welche Bilder kommen uns in den Sinn, wenn wir an diese Region denken? Prägende Menschen wie Marion Gräfin Dönhoff, Thomas Mann oder Immanuel Kant? Schwere, durchwachsene und wechselhafte Geschichte mit Krieg und Zerstörung? Ostpreußen ist mehr als das. Es ist ein weites Land mit dunklen Wäldern, bunten Feldern, unendlich weiten Seen, Meer und Strand, Dünen und Kiefernwald. Ostpreußen ist Tradition, eine von zahlreichen geschichtlichen Aspekten und unzähligen Einflüssen durchwobene Kultur. Ostpreußen ist aber auch Geschichte, preußische, deutsche, polnische, litauische und russische. Diese wechselvolle Geschichte, das alte Königsberg und die herrliche Landschaft sind unbedingt eine Erkundung wert. Die Kurische Nehrung gehört ebenso dazu, wie die reizvolle Samlandküste und die Vogelwarte Rossitten. Namen wie Königsberg, Frauenburg und Braunsberg kennt fast jeder, die heutigen Namen Kaliningrad, Frombork und Braniewo erscheinen uns aber zumeist sehr sperrig. Kaum eine Region Europas kämpft so sehr mit ihrem Gestern und Heute und ringt so sehr um ein neues Selbstverständnis wie das Kaliningrader Gebiet, denn das historische Königsberg und das frühere Ostpreußen sind allgegenwärtig. Der Oblast Kaliningrad liegt inmitten des ehemaligen Ostpreußen und ist das vielleicht geschichtsträchtigste Ziel auf dieser Reise. Überall ist die deutsche Vergangenheit der heute russischen Städte omnipräsent. Begeben wir uns auf eine Zeitreise zwischen Mittelalter und Gegenwart, die uns von Litauen über die Kurische Nehrung bis nach Königsberg und Danzig führt durch einsame, sanfte Hügellandschaft, Wälder und viele unberührte Fleckchen.
Pfr. Lars Kirchhof

20.September 2020
25.September 2020

Erkundungstour Vogelsberg
Erkundungstour Vogelsberg Die Landschaft rund um den Vogelsberg ist ein seit Millionen Jahren erloschener, deshalb auch teilweise abgetragener Vulkan. Die höchste Erhebung ist der Taufstein mit 773 m. Wir wollen Sie herzlich einladen, an einer Erkundungstour dieser außergewöhnlichen Landschaft teilzunehmen.
Horst Schalk & Team

28.September 2020
10.Oktober 2020
Grömitz/Lensterstrand

Grömitz - Herbstfreizeit
Das Meer genießen – mehr erleben! Seniorenfreizeit in Grömitz Das Lippische CVJM-Feriendorf Grömitz lädt Sie herzlich ein zu ein paar schönen Ferientagen mit frischer Meeresbrise und fröhlicher Freizeitgemeinschaft im Mai und/ oder im September 2020. Ob im Frühling, im Sommer, Herbst oder Winter – Ferien am Meer sind zu jeder Jahreszeit erholsam, und Grömitz bietet dafür ein lohnenswertes Ziel. Nur wenige Schritte vom Sandstrand entfernt befindet sich unser weitläufiges Freizeitgelände, eine gemütliche Ferienanlage
Eheleute Kurth

02.Oktober 2020
13.Oktober 2020

Bad Rothenfelde - Heilbad im Osnabrücker Land
Bad Rothenfelde - Heilbad im Osnabrücker Land Wir laden Sie in diesem Jahr ein nach Bad Rothenfelde, das in die Hügel des Teutoburger Waldes eingebettete Kurstädtchen mit dem 1824 errichteten Neuen Gradierwerk. Dort werden Sie zur Ruhe kommen und Erholung für Körper und Geist verspüren.
Eheleute Klöpping

10.Oktober 2020
17.Oktober 2020
Bösingfeld

Kinderfreizeit in Bösingfeld
Kinderfreizeit in Bösingfeld Hast du Lust etwas Spannendes zu erleben? Dann erlebe mit uns 7 Tage voller Spiel, Spaß und Action! Gemeinsam mit ca. 15 anderen Mädchen und Jungen und einem Mitarbeiter-Team kannst du hier viel Neues erfahren.
Kinderfreizeit
Ansprechpartner: Tim B. Seelbach

22.Februar 2021
01.März 2021
Israel

Auf den Spuren Jesu & der Geschichte Israels
Eine Reise nach Israel ist nicht nur eine Reise zu den Wurzeln des Glaubens. Sie ist auch eine Reise zu uns selbst. Auf den Spuren Jesu und der Glaubensväter, auf den Spuren der Jünger und Apostel - wir erleben emotionale und prägende Momente.
Michael Schmidt

26.April 2021
05.Mai 2021
Ostpreußen

Historisches Ostpreußen - Zwischen Weichsel & Memel
Das einstige Ostpreußen hat nichts von seinem sprichwörtlichen Reiz verloren. Doch welche Bilder kommen uns in den Sinn, wenn wir an diese Region denken? Prägende Menschen wie Marion Gräfin Dönhoff, Thomas Mann oder Immanuel Kant? Schwere, durchwachsene und wechselhafte Geschichte mit Krieg und Zerstörung? Ostpreußen ist mehr als das. Es ist ein weites Land mit dunklen Wäldern, bunten Feldern, unendlich weiten Seen, Meer und Strand, Dünen und Kiefernwald. Ostpreußen ist Tradition, eine von zahlreichen geschichtlichen Aspekten und unzähligen Einflüssen durchwobene Kultur. Ostpreußen ist aber auch Geschichte, preussische, deutsche, polnische, litauische und russische. Diese wechselvolle Geschichte, das alte Königsberg und die herrliche Landschaft sind unbedingt eine Erkundung wert. Die Kurische Nehrung gehört ebenso dazu, wie die reizvolle Samlandküste und die Vogelwarte Rossitten. Namen wie Königsberg, Frauenburg und Braunsberg kennt fast jeder, die heutigen Namen Kaliningrad, Frombork und Braniewo erscheinen uns aber zumeist sehr sperrig.
Pfr. Lars Kirchhof

Alle Angebote im Überblick

Reisebedingungen / Hinweise

Informationen rund um unsere Freizeitangebote

Unsere Kinder- und Familienfreizeiten werden bezuschusst. Sprechen Sie uns im konkreten Fall an!

Hinweise zum Datenschutz: