Freizeitheim Bösingfeld

Natur erleben und genießen
Ein Haus des CVJM-Lippe, ideal für Freizeiten und Schulungen.

Hausanschrift
Freizeit- und Begegnungsstätte Bösingfeld
Strang 10
32699 Extertal / Bösingfeld

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.

Zeige Google Maps

Buchungsanschrift

CVJM-Kreisverband Lippe
Lortzingstraße 4
Telefon: +49 5231 920659
E-Mail: post@cvjm-lippe.de

Email schreiben ...

Belegungsplan

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.belegungsplan-belegungskalender.de zu laden.

Nutzung von Haus und Gelände mit Selbstverpflegung
Haupthaus: 33 Betten in 9 Zimmern, größtenteils mit Dusche und WC
Appartement: 6 Betten in 2 Zimmern (4 + 2), Gemeinschaftsraum mit Single-Küche und gemütlicher Sitzecke
Gesamtbettenzahl: 39
Das Haus wird nur an Schulen, Gemeinden, Kindergärten, Vereine oder andere gemeinnützige Institutionen sowie für Maßnahmen der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit vermietet; nicht an Privatpersonen oder Firmen.

• 1 Person 14,00 EUR pro Nacht
  • Kinder unter 3 Jahren sind kostenfrei
  • Mindestbelegung (22 Pers.) 308,00 EUR pro Nacht. Um das Freizeitheim rentabel führen zu können, ist diese Mindestbelegungsgebühr unumgängllich.

App. € 100,00 pro Nacht für 6 Personen

In dem Zeitraum vom 15.11. bis zum 15.03. gelten folgende Sonderkonditionen:
(Mo. bis Fr., außerhalb der NRW-Ferienzeiten und Wochenenden.)

Haupthaus
1 Person 12,00 € pro P/N
Kinder unter 3 Jahren sind kostenfrei
Mindestbelegung (20 Personen) 240,00 €

Weitere Kosten entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung im .pdf Format.

Das Gelände

• umfasst 2 ha Land
  • bietet ein Kleinspiel- und Sportfeld
  • bietet eine Seilbahn, eine Außen-Tischtennis-Platte und diverse Spielgeräte
  • bietet einen Zeltplatz mit WC-Anlage für außen
  • bietet einen Lagerfeuerplatz
  • Stellmöglichkeiten für 10 Pkw
  • der angrenzende Wald kann mitgenutzt werden

Die Räume (Haupthaus)

• 9 Zimmer bieten 33 Schlafgelegenheiten
  • Es gibt 1 Drei-, 6 Vier- und 1 Fünfbettzimmer auf der Schlafetage
  • 6 Nasszellen und ein Etagen-WC befinden sich auf der Schlafetage
  • Ein Einzelzimmer mit Nasszelle, das barrierefrei eingerichtet ist und die Möglichkeit bietet ein weiteres Betreuerbett hinzuzustellen, befindet sich im unteren Bereich.

Die Räume (Appartment)

• 2 Zimmer mit 6 Schlafgelegenheiten
  • Es gibt ein Zweibettzimmer mit Waschbecken und 1 Vierbettzimmer
  • 1 Bad mit Dusche und Wanne, sowie Gemeinschaftsraum mit Single-Küche und gemütlicher Sitzecke

Insgesammt stehen 39 Betten zur Verfügung

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Raumplan und der Hausordnung im .pdf Format.

Die Ausstattung

• eine vollausgestattete Selbstversorgerküche mit großem Kühl- und Lagerraum
  • einen Speise/Tages- und einen Clubraum
  • Behindertentoilette im Erdgeschoss
  • Außenterrasse
  • einen großen Tagesraum im Dachgeschoss
  • Diverse Mediengeräte stehen Ihnen zur Verfügung
  • Andachtsraum
  • WLAN

Das Freizeitgelände liegt am Osthang des Extertales oberhalb von Bösingfeld. Im Westen und Norden wird es von Wald begrenzt. Unser Haus steht in einem reizvollen Wiesental, umgeben von großen Wiesen- und Sportflächen und einem Teich. Hier können unsere Gäste eine landschaftliche Idylle in nahezu unberührter Natur erleben. Wer sie kennengelernt hat, wird verstehen, dass uns sehr daran gelegen ist, sie auch durch entsprechend umweltbewusstes Leben auf dem Freizeitgelände zu erhalten.

In Bösingfeld gibt es in der Ortsmitte eine alte Kirche aus dem Jahr 1492. Die Gottesdienste der ev.-ref. Kirchengemeinde sind an Sonn- und Feiertagen jeweils um 10 Uhr.

Ein beheiztes Freibad liegt in der Nähe des Ortskernes im Hackemackweg. Dort gibt es im Schulzentrum auch ein Hallenbad, welches auf Anfrage genutzt werden kann. Im Extertal, wie auch in der Umgebung des Freizeitheimes, kann man gut wandern.

Über Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung, Ausflugs- und Einkaufsmöglichkeiten erkundigen Sie sich bitte beim Verkehrsamt Extertal, Postfach 1151 in 32695 Extertal, Telefon +49 5262 40223.

Lage und Umgebung

Das Freizeitgelände liegt am Osthang des Extertales oberhalb von Bösingfeld. Im Westen und Norden wird es von Wald begrenzt. Unser Haus steht in einem reizvollen Tal, umgeben von einem Teich und großen Wiesen- und Sportflächen. Hier können Sie eine landschaftliche Idylle in nahezu unberührter Natur erleben. Wer sie kennengelernt hat, wird verstehen, dass uns sehr daran gelegen ist, sie auch durch entsprechend umweltbewusstes Leben auf dem Freizeitgelände zu erhalten.

In Bösingfeld gibt es in der Ortsmitte eine alte Kirche aus dem Jahr 1633. Die Gottesdienste der ev.-ref. Kirchengemeinde sind an Sonn- und Feiertagen jeweils um 10 Uhr.

Ganz in der Nähe, in Bösingfeld/Asmissen, lädt ein beheiztes Freibad an warmen Sommertagen zum Verweilen ein. Das im Schulzentrum Bösingfeld befindliche Hallenbad steht zu bestimmten Zeiten auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Öffnungszeiten finden Sie im Internet unter http://www.hallenbad-boesingfeld.de/. Viele Wanderrouten oder Themenwege, auch in der Nähe des Freizeitheims, bieten die Möglichkeit, die wundervolle Landschaft und besondere Aussichtspunkte kennenzulernen.

Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit einer Fahrrad-Draisine. Hier können Sie auf einer 18 km langen Schienenstrecke, vom Extertal bis Rinteln, das Lippische Bergland bewundern. Einige Draisinen wurden auf Elektrobetrieb umgerüstet.
Weitere Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten finden Sie unter: http://www.lipperland.de/ausflugsziele-in-lippe/ausflugsziele-in-lippe.html.