Du möchtest dich im CVJM und/oder der Kirchengemeinde vor Ort engagieren? Wir haben das passende Angebot für deinen Start in die Mitarbeit!
Vielleicht bringst du dich auch schon in die Gestaltung von Jugendtreffs, Jungschar-stunden, Konfi-Castle-Aktionen, Sommerfreizeiten oder Sport- und Ferienspielen ein und suchst neue Ideen für die Praxis. Dann bist du bei uns richtig!

Eines unserer vorrangigen Ziele im CVJM-Kreisverband Lippe ist es, Menschen wie dich in diesen und weiteren unterschiedlichen Bereichen auszubilden. Wir möchten dich schulen, motivieren, unterstützen und für dein Engagement fit machen.

Auf den folgenden Seiten findest du hierzu verschiedene Schulungsmöglichkeiten.
Jeder Kurs zeichnet sich durch individuelle Inhalte für unterschiedliche Bereiche deiner Praxis aus.

Alle Preise, Infos zu Inhalten und dem Programm findest du hier:

JUKO – Juniorenkolleg
MIKO – Mitarbeiterkolleg
AKU- Aufbaukurs für Gruppenleitende

Eines haben sie alle gemeinsam: Das Rahmenprogramm jedes unserer Kurse wird von einem Team ehren-/ und hauptamtlicher Mitarbeitender gestaltet, die mit viel Freude und kreativen Ideen für eine Menge gute Laune vor, während und nach den Schulungseinheiten sorgen.

Wir sind gespannt, ob dich einer unserer Kurse anspricht und wir uns bald persönlich kennen lernen.

Liebe Grüße und Gottes Segen für dein Engagement!

Anmeldung

Zur Anmeldung für eines unserer Schulungsangebote fülle bitte das Online-Anmeldeformular aus.
Anschließend prüfen wir die Vollständigkeit deiner Angaben.

Bei erfolgreicher Anmeldung erhältst du von uns Post mit einer Bestätigung der Anmeldung, der Rechnung und einem Formular mit der Bitte um Rücksendung.
Solltest du das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben benötigen wir auf diesem Formular u.a. die Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person.

Außerdem erhältst du von uns wesentliche Informationen zur Teilnahme, zu den Veranstaltungsorten und natürlich auch den aktuell gültigen Zeiten der Veranstaltungen.

Kurzinformationen

JUKO A

Das JUKO A findet statt als
Wochenveranstaltung im CVJM-Feriendorf Grömitz vom 09. – 16. April 2022 | Kombikurs
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Teilnahme an mindestens einer JUKO&FRIENDS-Veranstaltung im Zeitraum bis April 2022.
Wir empfehlen die Teilnahme am JUKO A allen, die erste Schritte in der Mitarbeit gehen und praktisches Handwerkszeug für ihr Engagement kennen lernen und direkt ausprobieren möchten.

Mehr zum JUKO findest du hier.

MIKO

Das MIKO findet statt als
Wochenendveranstaltung in der Freizeitstätte Bösingfeld vom 18.-20. März 2022
Wochenveranstaltung im CVJM-Feriendorf Grömitz vom 09.-16. April 2022 | Kombikurs
Wochenendveranstaltung in der Freizeitstätte Bösingfeld vom 13.-15. Mai 2022
Voraussetzung für die Teilnahme am MIKO ist entweder eine Teilnahme an einer JUKO-Woche (Teilnahme beim MIKO ab 15 Jahren) oder das Mindestalter von 16 Jahren.
In beiden Fällen empfehlen wir die Teilnahme für Mitarbeitende, die bereits Erfahrungen in der praktischen Gestaltung von Angeboten für Kinder/Jugendliche gesammelt haben. Das MIKO bietet die Möglichkeit in zahlreichen Bereichen des Engagements dazuzulernen und im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung mit zusätzlichen Impulsen eigene Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.

Mehr zum MIKO findest du hier.

AKU A

Der AKU a findet statt als
Tagesveranstaltung am 05. März 2022
Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des MIKO / einer vergleichbaren Ausbildung.
Wir empfehlen die Teilnahme für Mitarbeitende, die erste Leitungserfahrungen gesammelt haben. Über die persönliche Rolle als Mitarbeitender hinaus setzten sich die Teilnehmenden mit Fragen guter Leiterschaft und damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen auseinander. Methodenreich werden die Teilnehmenden auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben vorbereitet.

Mehr zum AKU findest du hier.

Wähle hier den Kurs aus, für den du dich anmelden möchtest:

Unser Angebot findet unter Einhaltung der CoSchVo des Landes NRW statt.
    Zum Schutz vor Neuinfektionen mit Covid-19:
    Hast du bereits einen kompletten Impfschutz oder hast einen Nachweis über die Genesung?

Fotoerlaubnis?
    Ich stimme zu, dass Foto- u. Videomaterial auf dem die teilnehmende Person zu erkennen ist, vom CVJM-Kreisverband Lippe e.V. zur Veröffentlichung in vereinseigenen Printmedien (Einladungs- und Infoflyer, Mitgliedermagazin,...) sowie auf der Homepage und für Social-Media Kanäle des Vereins genutzt werden darf.