CVJM weltweit

YMCA – CVJM – ACJ – ACM – KFUM – IKE – KIE – ACT – XAN – NMKY – YMCA – CVJM

Alle Kürzel stehen für dieselbe Organisation, den CVJM.

Kennzeichen dieses weltweiten Jugendverbandes ist das rote Dreieck, das als Symbol für die Einheit von Leib, Seele und Geist steht, in der jede Seite gleich groß und wichtig ist. Diese Einheit macht den ganzen Menschen aus.

Der CVJM ist in über 125 Ländern dieser Erde vertreten und mit ca. 45 Millionen Mitgliedern der größte Jugendverband der Welt.

Direkte internationale Partnerschaften geben der anonymen Welt ein Gesicht; das Gesicht von Menschen, die man kennen- und lieben gelernt hat. Internationale Partnerschaften sind wichtig für den Frieden in dieser Welt. Auch die CVJM in Lippe haben konkrete und direkte internationale Partnerschaften, u.a. mit CVJM in den USA, Ghana und Weißrussland.

Pariser Basis

Die Pariser Basis ist die Grundlage der CVJM-Arbeit in aller Welt.

DIE CHRISTLICHEN VEREINE JUNGER MÄNNER HABEN DEN ZWECK, SOLCHE JUNGEN MÄNNER MITEINANDER ZU VERBINDEN, WELCHE JESUS CHRISTUS NACH DER HEILIGEN SCHRIFT ALS IHREN GOTT UND HEILAND ANERKENNEN, IN IHREM GLAUBEN UND LEBEN SEINE JÜNGER SEIN UND GEMEINSAM DANACH TRACHTEN WOLLEN,  DAS REICH IHRES MEISTERS UNTER JUNGEN MÄNNERN AUSZUBREITEN.

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden.

Heute steht die Mitgliedschaft allen offen.

Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Historisches aus dem CVJM

1844 bis Heute

1844

Am 06. Juni 1844 schlossen sich in London zwölf junge Männer auf Initiative von George Williams zu einer Vereinigung zusammen und gründeten den ersten “Christlichen Verein Junger Männer” (Young Men’s Christian Association: YMCA).

Etwa in der gleichen Zeit gab es in Deutschland eine ähnliche Bewegung, nämlich die Gründung von “Missions-Jünglingsvereinen”.

Grundlage

Grundlage und Mitte dieser Jugendbewegungen war und ist bis heute die Botschaft von Jesus Christus und die Einladung an alle jungen Menschen zu einem Leben im Vertrauen und Glauben an Gott.

Ziel

Ziel beider Organisationen war das Angebot einer sinnvollen und engagierten Freizeitbeschäftigung für junge Männer in einer Zeit, die geprägt war von der Industriellen Revolution mit all ihren Errungenschaften und Schattenseiten. Innerhalb kürzester Zeit verbreitete sich diese YMCA – Idee über die ganze Welt.

1855

Nur elf Jahre später, anlässlich der Weltausstellung “EXPO” 1855 in Paris, trafen sich schon Vertreter von 338 Vereinen weltweit mit über 27.000 Mitgliedern zu einem ersten internationalen Treffen. Sie gründeten den Weltbund der YMCA und verabschiedeten eine gemeinsame Grundlage ihrer Arbeit, die “Pariser Basis”.

1882

In Detmold findet eine erste Zusammenkunft der deutschen Jünglingsbünde statt. Daraus entwickelte sich der heutige CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. .

1883

In Berlin wurde der erste Verein mit Namen „Christlicher Verein Junger Männer“ in Deutschland gegründet.

Heute

Heute ist der CVJM in mehr als 125 Ländern dieser Erde vertreten und mit ca. 45 Millionen Mitglieder der größte Jugendverband der Welt. Grundlage und Ziel sind geblieben, doch in einer Welt mit den unterschiedlichsten Problemen und Anforderungen hat der CVJM in jedem Land dieser Erde andere Herausforderungen und Aufgaben zu bewältigen.