KOMBIKURS 2023

Mit JUKO, MIKO und Aufbaukurs eine Woche vor Ostern in Grömitz, ist immer was ganz Besonderes!

Mit 53 hochmotivierten Mitarbeitende ging es in diesem Jahr ab nach Grömitz. Bereits im Bus war die Vorfreude bei Teilnehmenden wie Mitarbeitenden auf die gemeinsame Zeit deutlich zu spüren.

Alles war gut vorbereitet: die Programmpläne inhaltlich umstrukturiert, die ein oder andere Einheit methodisch hier und da neu überdacht oder durch eine andere ersetzt. Und zum Schluss neue Programmpläne erstellt. Zigmal überarbeitet und grafisch farbig gestaltet, damit jede und jeder im Team auch den Überblick behält, wann wo wer was zu tun hat oder zu erscheinen hat.

Und wie im letzten Jahr war von Anfang an zu spüren, wie groß das Bedürfnis nach Begegnung und geistlichem Miteinander bei jedem Einzelnen in der Gruppe war und wie sehr insbesondere die junge Generation in den letzten zwei Jahren auf viele soziale Kontakte und Erfahrungen verzichten musste.

Zufrieden, geistlich aufgetankt, neu motiviert und ziemlich müde fuhren Teilnehmende wie Mitarbeitende nach einer Woche intensiver Schulung wieder in ihre Ortsvereine und Kirchengemeinden nach Lippe zurück.

Wir blicken dankbar auf eine wertvolle und prägende Zeit in Grömitz zurück. Es ist immer wieder ein Geschenk zu erleben, wie begeisterungsfähig und voller Ideen unsere jungen Mitarbeitenden sind.

Egal ob JUKO, MIKO oder Aufbaukurs, alle waren voll dabei, haben sich herausfordern lassen und sich mit ihrem Wissen und ihren Fragen investiert.

Cornelia Fastner-Boß
CVJM-Kreissekretärin