Konfi-Castle des CVJM-Kreisverband Lippe in Kloster Hardehausen

Mit rund 55 Jugendlichen und ca. 25 Mitarbeitenden von Konfirmandengruppen aus Kirchengemeinden in ganz Lippe startete das Konfi-Castle des CVJM-Kreisverband Lippe e.V. im Jugendhaus Hardehausen.

Direkt nach dem Abendessen ging es in die Vollen. Bei einer laufintensiven Hausrallye erforschten die Jugendlichen in kleinen Gruppen eifrig das großzügige Gelände und die vielen Räume des Jugendhauses. Beim Nachtprogramm im Anschluss bot sich die Möglichkeit, auch die anderen Konfirmandengruppen bei Spielen und Snacks kennenzulernen.

Den Abschluss des ersten Abends bildete ein gemeinsamer Gottesdienst für alle fünf Konfirmandengruppen mit einer begabten Band aus Pivitsheide und Lemgo. Neben guter Lobpreismusik gab es hier den ersten Themenimpuls, der den Jugendlichen anschaulich vermittelte: Jesus ist stärker als deine Angst.

Das Thema dieses Konfi-Castle war: „A new way to be human – saved, loved, me.“ – durch Jesus Christus „Mensch-Sein“ ganz neu begreifen und gestalten.

Samstagmorgen ging es sportlich früh um 07:00 für alle begeisterten Wasserratten mit Frühschwimmen los. Nach einem reichhaltigen Frühstück dann der gemeinsame Start mit der Power-Hour: Fetzige Lieder, die zum Nachdenken einladen und ein Impuls zur nächsten Themeneinheit: „Jesus nimmt dich an, wie du bist.“

Nicht nur für den Kopf, sondern auch für Körper und Seele sind die im Anschluss angebotenen Sportangebote und Workshops wie Capture the Flag, Kerzen gießen, Schwimmen, Untersetzer designen und Kegeln.

Highlight des gesamten Konfi-Castle ist die Thomasmesse am Samstagabend: Ein Stationsgottesdienst. Hier können die Teilnehmenden Zuspruch erfahren, gesegnet werden, den eigenen Glauben festmachen, über Themen ins Gespräch kommen, Bibelverse kreativ wirken lassen und einiges mehr. Das Thema des Abends: „Jesus heilt, was zerbrochen ist“

Am Sonntag folgten abwechslungsreiche ZDF-Games („Zeig Deine Fähigkeiten“). An 27 Stationen wetteifern verschiedene Gruppen darum, wer die meisten Stationen in der vorgegebenen Zeit absolvieren kann.

Die zweite Power-Hour startet mit einem kurzweiligen Abschlussvideo, dass Teilnehmende während der Freizeit erstellt haben. Der letzte Themenimpuls lädt die Teilnehmenden dazu ein, sich zu entscheiden, wie es für sie persönlich weitergehen soll und sich auf einen nächsten Schritt mit Jesus einzulassen.

Nach einer spaßigen Zeit mit Gruppenspielen auf der Wiese vor dem Jugendhaus ist es schon Zeit für den gemeinsamen Abschied, der trotz der kurzen Zeit, die man sich kennt, schwerfällt.