Hallo ciao ciao, guten Tag moin moin!

… so wurden am 9. September 2023 beim 77. Lippische CVJM-Jungschartag in Wülfer-Knetterheide rund 130 Kinder und ihre Mitarbeitenden vom der Jungschartag-Band begrüßt.

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Jungschartag mit der feierlichen Eröffnung der Olympiade. 15 Mannschaften aus 7 verschiedenen CVJM und Kirchengemeinden gingen an den Start. Mit Freude und Feuereifer absolvierten die Kinder Spielstände, neben den Kindern kamen auch die Mitarbeitenden bei steigenden Temperaturen tüchtig ins Schwitzen.

Nach einer ausgiebigen Trink-, Schatten- und Essenspause gings dann in die kühle Kirche. Dort erwarteten sie neue fetzige Jungscharlieder zum Mitmachen. Henning Strate, ehemaliges Jungscharbeiratmitglied, hatte diese mit einer eigens für den Jungschartag zusammengestellten Band eingeübt.

Höhepunkt des Nachmittags war eindeutig das Geländespiel „Pizza-Flitzer“. Dabei ist jede Jungschargruppe ein „Pizzaboden“, der mit möglichst vielen Zutaten belegt werden muss. Die Zutaten erhalten die Kinder, indem sie Mitarbeitende ausfindig machen und von ihnen mit unterschiedlichen Wasserfarben (rot für Tomaten, gelb für Käse, grün für Gemüse usw.) gekennzeichnet werden.  Danach muss die Pizza nur noch zum Ofen gelangen. Doch der Transport dahin wird vom Mehlgespenst erschwert.  Es ist mit einem nassen Schwamm unterwegs und wer nicht aufpasst, hat plötzlich keine Zutaten mehr auf dem Pizzaboden

Nach einem wohlverdienten Eis begann um 16.00 Uhr der große Jungschar-Gottesdienst. Hierzu waren auch die Eltern und Geschwister der Jungscharler/innen eingeladen, so dass mit gut 180 Besuchern ein lebendiger Gottesdienst gefeiert wurde.

Den Abschluss des Jungschartages bildete die Siegerehrung der Olympiade. Nach einem erlebnisreichen Tag verabschiedeten sich die Kinder und Mitarbeitenden wie in jedem Jahr mit einem lauten: „Mit Jesus Christus mutig voran!“.

Bei der Siegerehrung wurden folgende Jungscharteams als Sieger ausgezeichnet:

1. Platz: CVJM Müssen
  2. Platz: CVJM Pivitsheide