Leityear – Ein Lichtjahr für Leitende

LEITYEAR ist ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit Tobi Liebmann vom CVJM-Westbund.

Die Idee: der CVJM-Lippe investiert ganz gezielt in Personen, die im CVJM vor Ort oder im Kreisverband Verantwortung übernehmen. LEITYEAR steht für ein Jahr lang begleitend Leitungskompetenz fördern, die eigene Beziehung zu Gott intensivieren und eigene Stärken und Schwächen in der Persönlichkeit entdecken.

Dieser Herausforderung haben sich 13 Mitarbeitende aus unseren Ortsvereinen gestellt. Sie haben damit etwas sehr Kostbares investiert: ihre Zeit, um sich neben ihrem Engagement vor Ort für ihre ehrenamtliche Arbeit und für ihre eigene Person stärken zu lassen.

LEITYAER startete im August 2022 mit einem Wochenende in Hannover, darauf folgten fünf Seminartage über das Jahr verteilt. Auf dem Programm standen Themen wie Zeit- und Mitarbeiter-Management, “Persolog” ein Persönlichkeitsmodell kennenlernen, Bibliodrama erleben, Leitung wahrnehmen und vieles mehr.

Am Samstag, den 3. Juni 2023, hat nun der erste Durchgang seinen feierlichen Abschluss gefunden.
Das Seminar endete mit einem gottesdienstlichen Abschluss mit Übergabe der Teilnahmebestätigung und dem Zuspruch eines Segenswortes durch die MentorInnen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden ganz herzlich und sind begeistert, solche motivierte Mitarbeitenden in unseren Ortsvereinen zu wissen!

Cornelia Fastner-Boß
Kreissekretärin