Picknick mit dem Netzwerk Jugend

Mit dem Entschluss für den Treffpunkt “Schlosspark Detmold” war für das Treffen im Vorfeld eigentlich schon alles angerichtet. Ein wunderschöner Spätsommertag und reichlich zu Essen brachten die Vertreterinnen und Vertreter für Jugendangebote aus den CVJM Orten mit. 
Neben leckerem Fingerfood standen vor allem Berichte unserer gemeinsamen Aktivitäten des vergangenen Jahres auf dem Programm. Unterschiedliche Leute berichteten von ihrer Mitarbeit bei Freizeiten, bei Konfi-Castle Veranstaltungen, von der gemeinsamen Christival-Tour und Schulungsveranstaltungen. Und dann folgte der Ausblick auf das, was kommt. Noch für dieses Jahr stand ein weiteres Konfi-Castle und ein Männertag auf dem Programm. Für 2023 wurden gemeinsame Vorhaben wie die Teilnahme beim Club Camp OWL des CVJM Westbundes und die Jugendfreizeit, sowie Schulungsangebote und weitere Vorhaben der Orte vorgestellt und besprochen. 

Besonders im Bereich der Angebotsstruktur für und mit Jugendlichen können wir ein stetig wachsendes Bewusstsein für die Gemeinsamkeiten und Stärken der Orte im CVJM-Lippe beobachten. Wir im Netzwerk unterstützen den Austausch, das Miteinander und das Teilen von Möglichkeiten, damit diese Angebote zu wirksamen Instrumenten der Jugendarbeit werden. Für die Zukunft wünschen wir uns Veranstaltungen, die für kleine Gruppen vor Ort zur Ermutigung dienen, um gestärkt in die Alltagskonstellationen an den Orten zu gehen. 
Wir möchten damit junge Menschen befähigen, mutig von ihrem persönlichen Glauben an Jesus zu erzählen und Menschen in die Gemeinschaft der CVJM einzuladen.  

Das Netzwerk Jugend ist ein dynamisches Forum (=wechselnde Besetzung je nach Interessen und Projekten) zum Mitgestalten von Angeboten für Jugendliche im CVJM-Lippe. In der Regel nehmen Jugendleiter:innen, Mitarbeiter:innen und Interessierte für Angebote dieser Zielgruppe an den regelmäßigen Treffen (1-2x pro Kalenderjahr) teil. Die Einladung hierfür erfolgt auch stets über die Vorsitzenden der Vereine. 
Das Netzwerk freut sich über Verstärkung in dieser Sache. 

Tim B. Seelbach 

 

 

 

 

X
X